Über mich

Photo by Fabian Baum

Mein Name ist Daniel Kordes, Jahrgang 1991 und wohne in Zürich.
Seit 2021 arbeite ich als Microsoft 365 Consultant bei der adesso, erst in München und nun in Zürich.

Durch den Beruf meines Vaters – selber ITler – waren schon während meiner frühen Kindheit Computer allgegenwärtig. Angefangen mit MS DOS hielten alle Windows Betriebssysteme bei uns Einzug. Auch die Anfänge des Internets bekam ich so aus erster Hand mit.

Bereits in der Schule hat mich daher das Fach Informatik besonders interessiert. Wenn auch mit der Programmiersprache Logo und der rudimentären Ausstattung der Schule nur wenig möglich war.
Während meines Studiums der Ingenieurswissenschaften arbeitete ich als Werksstudent bei einem kleinen IT-Dienstleister. Hier machte ich schließlich meine Passion zum Beruf und begann 2013 eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Systemintegration.

Seit 2017 beschäftige ich mich nun intensiv mit Microsoft Cloud Technologien. Über viele Projekte im Mittelstand führte mich mein Weg 2019 zur SoCura GmbH. Als Microsoft 365 Enterprise Administrator unterstützte ich den Malteser Hilfsdienst und die Wohlfahrtsbranche auf dem Weg der Digitalisierung.
Hier warteten täglich spannende Herausforderungen aus Umgebungen von ca. 100 – 32.000 Usern auf mich.

Wegen eines neuen Jobs meiner Frau zogen wir im April 2021 von Köln nach München. Um in der neuen Stadt Anschluss und neue Freunde zu finden, war für mich ein Jobwechsel nur logisch. Daher freue ich mich, seit Oktober 2021 ein adessi am Standort München zu sein. Als Microsoft 365 Consultant berate ich nun Firmen aus zahlreichen Branchen und unterschiedlichsten Größen. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, die mich immer tiefer in die Microsoft Cloud einsteigen lassen. Daran möchte ich euch auch hier teilhaben lassen.

Neben der IT steht Sport im Mittelpunkt. Während Krafttraining und Bodybuilding den Alltag ausgleichen, verbringe ich gerne meinen Urlaub mit meiner Frau und Freunden auf Wanderwegen in den Alpen.
Aber auch leckeres Essen gehört zu meinen Leidenschaften. So sieht man mich häufig am Herd oder am Grill den Löffel bzw. die Zange schwingen.

Ihr habt Fragen zu mir oder meiner Arbeit? Dann folgt mir auf Social Media oder schreibt mich an. Ich freue mich jederzeit neue Kontakte zu schließen.

Zusammen sind wir alle schlauer. #communityrocks